Leichte Sprache

Informationen über mich

Mein Name ist Birgit Kilian.

Ich bin Kandidatin zur Landtags-Wahl in Sachsen.

Das sind meine Informationen in Leichter Sprache.

 

 

Ich bin 1961 in Duisburg geboren.

Nach meinem Abitur habe ich studiert.

Ich habe als Lehrerin und Schul-Leiterin gearbeitet.

Ich habe 5 Kinder.

Jetzt arbeite ich als Beraterin für Schulen und Schul-Leitungen.

 

Ich mache auch viel im Ehren-Amt.

Ich mache auch gerne Sport und lese viel.

 

Seit mehr als 20 Jahren lebe ich in Sachsen.

Gemeinsam mit Ihnen lebe ich in der Region Mulden-Tal.

Ich wohne in Panitzsch.

Unsere Region soll ein gutes Zuhause für alle Menschen sein.

Meine Partei-Arbeit

Seit 9 Jahren bin ich in der Partei SPD.

Die SPD ist die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands.

Ich bin Vorsitzende von einem Orts-Verein der SPD.

Das ist der Orts-Verein für Brandis, Borsdorf und Naunhof.

Ich bin stellvertretende Kreis-Vorsitzende der SPD Leipzig.

Ich bin stellvertretende Landes-Vorsitzende der AfB in der SPD.

Die AfB ist die Arbeits-Gemeinschaft für Bildung in der SPD.

Die Wahl zum Landtag von Sachsen

Am 1. September 2019 wird der Landtag von Sachsen gewählt.

Zu der Wahl wird Sachsen in Wahl-Kreise aufgeteilt.

Die Menschen die in einem Wahl-Kreis leben wählen dann einen Kandidaten oder eine Kandidatin.

Ich stelle mich zur Wahl.

Ich möchte für die Menschen aus meinem Wahl-Kreis gute Politik im Landtag machen.

 

Wählen ist wichtig!

Alle Menschen sollen mitbestimmen.

Alle Menschen sollen an Politik teilhaben können.

Alle Menschen sollen sich informieren können.

 

Jeder soll mitentscheiden wer Politik macht.

Mein Wahl-Kreis

Mein Wahl-Kreis hat die Nummer 26.

Der Wahl-Kreis heißt Leipzig Land 4.

Der Wahl-Kreis ist ein Teil der Region Mulden-Tal.

Der Wahl-Kreis ist im Norden vom Mulden-Tal.

 

Zu dem Wahl-Kreis gehören verschiedene Gemeinden.

Das sind: Bennewitz, Brandis, Borsdorf, Lossatal, Machern, Thallwitz und die Stadt Trebsen.

 

In den Gemeinden gibt es auch Orts-Teile.

Die Gemeinde Borsdorf hat zum Beispiel 3 Orts-Teile.

Das sind Panitzsch, Zweenfurth und Cunnersdorf.

Warum möchte ich für meinen Wahl-Kreis in den Landtag?

Durch meine Arbeit im Orts-Verein bin ich gut informiert.

Ich habe mit vielen Menschen aus der Region gesprochen.

Dadurch kenne ich Themen die den Menschen wichtig sind.

Ich habe mich schon oft für unsere Region eingesetzt.

Ich werde uns im Landtag gut vertreten.

Ich möchte unsere Themen in den Landtag mitnehmen.

 

Ich werde mich für alle Menschen im Wahl-Kreis einsetzen. Auch für Sie!

Welche Themen sind mir wichtig?

Gute Schulen für Alle

 

Kinder sollen länger gemeinsam lernen können.

Das ist für alle Kinder gut.

Es soll die Gemeinschafts-Schule geben.

Schulen müssen auch inklusiv werden.

 

 

Starke Gemeinden im Mulden-Tal

 

Ärzte und Apotheken gibt es oft nur weit weg.

Oft gibt es keine Geschäfte und keinen Einkaufs-Markt.

Auch wenig Freizeit-Angebote und Kultur-Angebote.

Viele Menschen ziehen deswegen in die Groß-Stadt.

Die Menschen sollen gerne in Ihrem Ort wohnen.

Die Wege sollen kurz und einfach sein.

Die Angebote müssen barrierefrei erreichbar sein.

 

 

Der Bildungs-Fahr-Schein

 

Wer nicht in der Groß-Stadt wohnt hat weite Wege.

Viele Schüler fahren mit Bus und Bahn.

Wegen einer Ausbildung fahren viele weite Wege.

Bus und Bahn kosten die Familien viel Geld.

Das soll weniger kosten.

Wie erreichen Sie mich?

Sie können mich anrufen.

Das ist meine Nummer: 0 34 29 1 – 20 37 7

 

Sie können mir einen Brief schreiben.

Das ist meine Adresse:

Birgit Kilian
Amselweg 1
04415 Borsdorf OT Panitzsch

 

Sie können eine E-Mail schicken.

Das ist meine E-Mail-Adresse: kilian.birgit@t-online.de

 

Sie können bei Facebook eine Nachricht schreiben.

So finden Sie mich bei Facebook: @birgitkilianspd

 

Oder Sie sprechen mich einfach an.

 

Sie können diese Seite auch speichern und drucken. (Klicken Sie dazu hier)

Neues

in leichter Sprache
„Politik – einfach machen!“ Das klingt so leicht. Und es sollte selbstverständlich sein. Ich wollte erfahren, welche Menschen und welche Ideen hinter diesem Slogan stecken. So traf ich mich mit Michael Peukert, dem Initiator und unermüdlichen Kämpfer für einen inklusiven demokratischen Bildungsansatz. Inklusion und Demokratie – das sind zwei bedeutsame Begriffe für unsere Gesellschaft. Diese...
Read More